Krankenhausflur

Ein Sprinkle-Moment während der Reha: "Du hast meine Woche gerettet"

Als ich Amen sagte, war ein Strahlen auf ihrem Gesicht.
Detlef Garbers

Während einer Reha im Juli 2023 begegnete ich immer wieder den Reinigungskräften in der Klinik. Es waren fast alles Afrikanerinnen und Afrikaner. An einem Morgen begegnete ich einer von den Reinigungskräften und ich sprach sie an, um ihr für ihren Dienst zu danken. Als ich sie nach ihrer Herkunft fragte, erzählte sie mir, dass sie vier Kinder in ihrem Heimatland zurückgelassen habe, um in Deutschland das Geld zur Ernährung der Familie zu erarbeiten.

"Gott wird mir helfen", sagte sie auf Englisch. Dass ich ebenfalls Christ bin, hatte sie vermutet, denn in meinem Klinikzimmer hatte sie meine Bibel gesehen. Ich fragte sie, ob ich für sie beten könne, was sie fröhlich bejahte.

Und so betete ich auf dem Klinikgang für diese Mutter und brachte ihre schwierige Lebenssituation vor unseren Vater im Himmel. Als ich Amen sagte, war ein Strahlen auf ihrem Gesicht. Vor Freude und Dank rief sie laut über den Klinikgang: "It´s Monday and you made my week." (Es ist Montag und du hast meine Woche gerettet.) Als sie den Wochentag Montag erwähnte, stockte sie kurz und erklärte mir abermals auf Englisch: "Mein Vorname bedeutet übersetzt Montag. Ich bin so glücklich, dass du für mich gebetet hast!"

Themenflyer

Ihr teilt wie Detlef Garbers im Alltag euren Glauben und wollt den Menschen, mit denen ihr ins Gespräch kommt, gerne etwas mitgeben? Unser Vorschlag: Das Themenflyer-Paket „Basics“ - es behandelt drei Basisthemen des christlichen Glaubens und die Flyer sind besonders auf Menschen ausgerichtet, die den christlichen Glauben noch nicht kennen. Die evangelistischen Flyer sind in einem handlichen DIN A6 Format farbenfroh gestaltet und passen in jede Handtasche. Perfekt zur Weitergabe im persönlichen Umfeld!

Teilen:

Weitere Artikel

Neues Leben, Frühlingsgefühle und Tod. Neugierig, wie das zusammenkommt und am Ende das Leben siegt? Dann entdeckt Ostern noch einmal ganz neu – und begebt euch auf eine 30-tägige Ostersuche!
Mit der Osterausgabe der Schweizer Verteilzeitung „Viertelstunde für den Glauben“ könnt ihr Menschen helfen, aufzublühen und (neue) Hoffnung zu bekommen.
Melanie Carstens, Redakteurin der Zeitschrift Joyce hat 8 einfache Ideen zusammengestellt, die dabei helfen, in Adventsstimmung zu kommen, auch wenn der Alltag voll und trubelig ist. Teilt diese Ideen mit euren Freundinnen und Freunden und helft ihnen, sich in der Adventszeit auf das zu besinnen, was wirklich Ruhe und Frieden schenkt: Das Kind in der Krippe.
Tets test test

Be the first to know about new arrivals and promotions