Schüler und Schülerin

Evangelistische Gottesdienste zum Schulstart

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Sie starten als Erstklässlerin oder Erstklässler in die Schule. Ein Gottesdienst zu Beginn eines neuen Schuljahrs stärkt die Kinder für die neue Herausorderung und macht deutlich, dass Glaube alltagsrelevant ist.

Wir stellen euch verschiedene Gottesdienstentwürfe vor, die ihr als Gemeine oder Schule nutzen könnt, um für die Kinder und ihre Familien einen Schulgottesdienst zu gestalten. Die Gottesdienste sind eine tolle, niederschwellige Möglichkeit, um auf Gottes Blick auf die Kinder hinzuweisen und die Familien mit dem Evangelium in Berührung zu bringen.

Jetzt gehts rund

Gestaltet einen unvergesslichen Schulstart-Gottesdienst, der die Kinder in ihren Alltag begleitet. Rund um den Film „Unsichtbar und doch da“ (HD) findet ihr in diesem Themenpaket die passenden Medien, um Erstklässlern und älteren Kindern für das neue Schuljahr gute Gedanken mitzugeben.

>> Ideen und Entwurf herunterladen <<

Mutig und stark

Feiert einen ermutigenden Gottesdienst mit und für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Beim Gottesdienstentwurf "Mutig und stark" geht es um die Geschichte von Josua, dem Gott zusagt: „Sei mutig und stark! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken, denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“ Das Paket beinhaltet einen Predigtentwurf mit Mutprobe, Theaterideen zu Alltagssituationen und vieles mehr für einen Schulstartgottesdienst, der stark macht für den Neustart oder Wiederbeginn in der Schule.

Den Schulstart-Gottesdienst bietet Marburger Medien in Kooperation mit der schüler_smd an.

Hip Hop, Schule ist top

Bei diesem Konzept stehen die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie auch deren Eltern im Fokus. Themen wie Stolz und Hoffnungen, aber auch Respekt und Ängste werden im Schulstart-Gottesdienst rund um Abraham (1. Mose 12) aufgegriffen. Daniel Kallauch und Spaßvogel Willibald helfen dabei tatkräftig mit. In diesem Themenpaket findet ihr zwei Gottesdienstentwürfe, die dazugehörigen Videos sowie Flyervorlagen.

Den Schulstart-Gottesdienst bietet Marburger Medien in Kooperation mit der schüler_smd an.

Sehr gut

Ein Schulstart-Gottesdienst mit Überraschungseffekt, der einen neuen Blick auf Schule, Noten und Zeugnisse ermöglicht und die Augen dafür öffnet, was wirklich Wert verleiht. Anhand der Schöpfungsgeschichte wird den Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmern deutlich, dass Gottes Qualitätsurteil „sehr gut“ über jedem Menschen steht. Und das ganz abseits seiner (schulischen) Leistungen.

Den Schulstart-Gottesdienst bietet Marburger Medien in Kooperation mit der schüler_smd an.

 

Schulstarter-Paket

Ihr wollt einen Gottesdienst zum Schulstart gestalten und den Kindern in eurer Gemeinde etwas mitgeben? Unser Tipp: Das KLÄX Schulstarter Paket begleitet Kinder in die Schule. Ein halbes Jahr lang KLÄX lesen, dazu gibt‘s das KLÄX-Hausaufgabenheft, Lineal, Bleistift, einen Stundenplan zum Immer-Wieder-Beschreiben und eine supercoole Brotdose.

Teilen:

Weitere Artikel

Nur süße Häschen und bunte Eier? Warum es an Ostern viel mehr zu entdecken gibt erklärt Theologin Elke Werner in einem handlichen Flyer.
Das Christival 2022 startet Ende Mai durch. Mit dabei ist Teensmag BASE, der Glaubenskurs für Jugendliche.
Jesus war ein Meister darin, flüchtigen Begegnungen eine große Bedeutung zu verleihen. Wenn er mit Menschen über die gute Botschaft vom Reich Gottes sprach, musste er nicht lange überlegen. Er kam zielstrebig zur Sache. Warum orientieren wir uns nicht an seinem Vorbild?
Tets test test

Be the first to know about new arrivals and promotions