Aktion Licht der Welt Logo

Sprinkle & Aktion Licht der Welt

Die Aktion Licht der Welt wurde von Marijke Benatzky 2020 ins Leben gerufen. Seitdem wächst die Aktion Jahr für Jahr und immer mehr Menschen lassen sich begeistern, das Licht der Welt in die Nachbarschaft zu tragen. Die Aktion ist so einfach und gleichzeitig so wirkungsvoll, dass wir als Sprinkle sofort zugesagt haben, als wir um Unterstützung gebeten wurden.

WIR BRINGEN DAS LICHT IN DIE WELT

Mit leuchtender Kerze und Weihnachtsbrief zu der Nachbarschaft gehen

So einfach könnt ihr mitmachen:

Brief Icon

Weihnachtsbrief

Druckt den kostenlosen
Weihnachtsbrief aus​

Geschenke Icon

Geschenke

Besorgt euch Kerzen und
optional weitere Geschenke​

Tipps Icon

Besuch

Bringt alles am 4. Advent
zu eurer Nachbarschaft

Locator Icon

Leuchten

Lasst euer Licht auf der
Landkarte leuchten​

Darum geht's!

Weihnachtsbrief für eure Nachbarschaft

Brief Icon

Der Weihnachtsbrief steht euch kostenlos zum Download zur Verfügung. Druckt ihn einfach aus und schon könnt ihr an der Aktion Licht der Welt teilnehmen! Der Brief ist liebevoll geschrieben und nimmt Bezug auf die aktuelle Weltlage und lädt ein, einen Blick auf das Licht von Jesus Christus zu werfen, das aus der Stalltür von Bethlehem für uns strahlt.

Der Weihnachtsbrief kann hier farbig und schwarzweiß heruntergeladen werden.

Neben mutmachenden Tipps, Praxisbeispielen und den bewegendsten Sprinkle-Momenten bekommt ihr auch Updates zur Aktion Licht der Welt direkt in euer Postfach!

Geschenke passend zum Brief​

Besorgt euch eine oder mehrere schöne Kerzen, die ihr verschenken möchtet. Was für eine Kerze, ist völlig euch überlassen. Ihr findet hübsche Kerzen in Deko-Läden, Drogerien, Supermärkten, Online-Shops oder auch den bekannten schwedischen Möbelhäusern. Ein zusätzliches Geschenk zu Kerze und Weihnachtsbrief für eure Nachbarn und Freunde macht den Beschenkten eine besondere Freude. Bei Sprinkle findet ihr drei Ideen - ein evangelistisches Magazin passend zum Thema "Der Besuch" für Erwachsene und für die Kids eine Sonderausgabe zum Thema Weihnachten oder einen Kalender von KLÄX.

Geschenke Icon

Das lebenslust Special Weihnachten

Bald verfügbar

Der Besuch

Mit vielen kurzen Artikeln regt das Heft im praktischen Din A5-Format zum Nachdenken über Weihnachten an. Im Jahr 2022 wird das Verteilmagazin passend zur Aktion Licht der Welt das Thema Der Besuch als Titel haben. Perfekt zum Verschenken im Rahmen eines Besuchs am 4. Advent!

Die Sonderausgabe zu Weihnachten 2022 ist noch nicht fertig. Aber sobald sie verfügbar ist, werden wir sie hier sofort für euch verlinken! 

Bis dahin könnt ihr hier einen Einblick in die verschiedenen Sonder-Ausgaben der lebenslust bekommen.

 

Das KLÄX Special Weihnachten

KLÄX Weihnachtsspecial

Weihnachten für Kinder

Das KLÄX Weihnachtsspecial entsteht gerade noch in der Redaktion und wird bald verfügbar sein. 

Bis dahin können wir euch aber schon mal das neue Cover zeigen und hier könnt ihr euch einen Eindruck von der Ausgabe des letzten Jahres machen.

Der KLÄX Kalender

KLÄX Kalender 2023

Ein Jahr Impulse für Grundschulkinder

Im bunten KLÄX-Kalender gibt es jeden Monat viel zu entdecken: tolle Tierfotos, witzige Sprüche und Tipps zum Nach- und Weiterdenken über Gott und die Welt. 

Ideal als kleines wertvolles Geschenk für Grundschülerinnen und -schüler.

 

 

Der FIPS Kinderzimmer-Kalender

Family-Fips_Kalender_2023_01

Ein Jahr Impulse für Kinder im Alter von 3-7 Jahren

Im fröhlichen Family-FIPS-Kinderzimmerkalender gibt es jeden Monat viel zu entdecken: kunterbunte Bilder rund um das niedliche Erdmännchen Fips und dazu Bibelverse in kindgerechter Sprache! Der beliebte Kalender ist ein wertvolles Geschenk mit der wichtigen Botschaft „Gott liebt mich“. 

Extra konzipiert für Kindergarten- und Vorschulkinder. 

Tipps zur Aktion​

Tipps Icon
  • Geht am 4. Advent mit einer leuchtenden Kerze und einem Weihnachtsbrief zu den Nachbarn.
  • Wer gerne ein paar Worte dazu sagen möchte könnte z.B. sagen: “Lieber Nachbar, Weihnachten steht vor der Tür. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus, Gottes Sohn. Gott ist Mensch geworden, weil er sich nach uns sehnt, nach Dir sehnt. Er ist das Licht der Welt, das in die Dunkelheit kommt. Ich überbringe Dir sein Licht. Gesegnete Weihnachten.“
  • Wer als Bote lieber nicht in Erscheinung treten will, kann auch ein angezündetes Teelicht in einem Glas vor die Haustür(en) stellen und den Brief darunter legen. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass Sicherheit gewährleistet ist, dass kein Brand entfacht werden kann.
  • Wenn ihr nicht aus dem Haus gehen könnt oder möchtet, dann könnt ihr für die Aktion beten. Gebet ist eine sehr wichtige Aufgabe!

 

Weitere Ideen (nicht nur) für Kleingruppen und (Kirchen-)Gemeinden haben wir hier für euch zusammengestellt.

Gemeinsam leuchten!

Interaktive Landkarte für ein überregionales Gemeinschaftsgefühl - Seht, wer alles mitmacht!

Lasst euer Licht leuchten und ermutigt so auch andere, bei der Aktion mitzumachen. Für jede Kerze, die ihr verschenkt, könnt ihr auf unserer Karte ein Licht leuchten lassen. Macht mit und werdet Teil der Gemeinschaft, die den deutschsprachigen Raum zum Leuchten bringt!

Locator Icon

Hier erfahrt ihr mehr über die Aktion Licht der Welt!

Lasst euch von der Vision begeistern und lest, wie die Zusammenarbeit mit Sprinkle zustande kam. Außerdem findet ihr auf der Webseite der Aktion Erfahrungsberichte der letzten Jahre und vieles mehr!