Krankenhausflur

Ein Sprinkle-Moment während der Reha: "Du hast meine Woche gerettet"

Als ich Amen sagte, war ein Strahlen auf ihrem Gesicht.
Detlef Garbers

Während einer Reha im Juli 2023 begegnete ich immer wieder den Reinigungskräften in der Klinik. Es waren fast alles Afrikanerinnen und Afrikaner. An einem Morgen begegnete ich einer von den Reinigungskräften und ich sprach sie an, um ihr für ihren Dienst zu danken. Als ich sie nach ihrer Herkunft fragte, erzählte sie mir, dass sie vier Kinder in ihrem Heimatland zurückgelassen habe, um in Deutschland das Geld zur Ernährung der Familie zu erarbeiten.

"Gott wird mir helfen", sagte sie auf Englisch. Dass ich ebenfalls Christ bin, hatte sie vermutet, denn in meinem Klinikzimmer hatte sie meine Bibel gesehen. Ich fragte sie, ob ich für sie beten könne, was sie fröhlich bejahte.

Und so betete ich auf dem Klinikgang für diese Mutter und brachte ihre schwierige Lebenssituation vor unseren Vater im Himmel. Als ich Amen sagte, war ein Strahlen auf ihrem Gesicht. Vor Freude und Dank rief sie laut über den Klinikgang: "It´s Monday and you made my week." (Es ist Montag und du hast meine Woche gerettet.) Als sie den Wochentag Montag erwähnte, stockte sie kurz und erklärte mir abermals auf Englisch: "Mein Vorname bedeutet übersetzt Montag. Ich bin so glücklich, dass du für mich gebetet hast!"

Themenflyer

Ihr teilt wie Detlef Garbers im Alltag euren Glauben und wollt den Menschen, mit denen ihr ins Gespräch kommt, gerne etwas mitgeben? Unser Vorschlag: Das Themenflyer-Paket „Basics“ - es behandelt drei Basisthemen des christlichen Glaubens und die Flyer sind besonders auf Menschen ausgerichtet, die den christlichen Glauben noch nicht kennen. Die evangelistischen Flyer sind in einem handlichen DIN A6 Format farbenfroh gestaltet und passen in jede Handtasche. Perfekt zur Weitergabe im persönlichen Umfeld!

Teilen:

Weitere Artikel

Die eigenen Sorgen in einem Gebet zu verpacken ist manchmal der erste Schritt hin zu einer Begegnung mit Gott. Mit dem neuen Amen.de-Widget für Gebetsanliegen kommen Menschen mit dem Gebet ganz leicht in Kontakt.
Passend zur EM 2024 in Deutschland ist das Verteilheft "Hände zum Himmel" von David Kadel erschienen. Hier sprechen Fußballprofis darüber, wie sie Kraft aus ihrer Beziehung zu Gott schöpfen. Es eignet sich besonders gut als Geschenk bei evangelistischen Aktionen rund um die EM.
Mit Witz und einer großen Liebe fürs Evangelium das Osterfest erklären – genau das macht Roland Werner in seinem Buch „Ostern ist mehr“. Ein schönes Geschenk, um Menschen zu zeigen, das Ostern ein echter Grund zur Freude ist.
Tets test test

Be the first to know about new arrivals and promotions